KA 3: Brand im MFH

Datum: 20.06.2022

Alarmzeit: 19:42

Während wir heute gerade die Mannschaftsübungen absolvierten, wurden wir an einen Kellerbrand aufgeboten. In einem Bastelraum an der Alt-Ferrachstrasse hatte sich ein Akku entzündet. Die starke Rauchentwicklung führte dazu, dass das Treppenhaus und der Gang im Untergeschoss voller Rauch waren. Als erste Massnahme wurde das Treppenhaus entraucht, um den Flucht- und Angriffsweg rauchfrei zu machen. Die restlichen im Raum gelagerten Akkus, welche zum Teil beschädigt wurden, konnten geborgen und im Freien gelagert werden. Nach rund 30 Minuten entzündete sich ein zuvor geborgener Akku ohne Vorwarnung und musste gelöscht werden.

Im Einsatz standen nebst der Feuerwehr Rüti die Kantonspolizei Zürich, der Brandermittlungsdienst und 2 Krankenwagen des Regio 144.