JUGENDFEUERWEHR

Im Kanton Zürich ist die Jugendfeuerwehr bezirksweise organisiert. Die Feuerwehr Rüti hat jedoch eine eigene Jugendfeuerwehrgruppe.

Du hast die Gelegenheit, viele neue Freunde aus dem ganzen Bezirk bzw. Kanton kennen zu lernen, welche auch feuerwehrbegeistert sind.

An 6 Übungen der Jugendfeuerwehr lernst du das Feuerwehrhandwerk kennen und auch das richtige Verhalten in schwierigen Situationen und Notfällen wird dir gezeigt. Zudem machst du an einem Jugendfeuerwehrwettkampf mit, wo du dich mit anderen Teams im Feuerwehrhandwerk messen kannst.

Natürlich kommt auch hier die Kameradschaft nicht zu kurz, sei es beim gemeinsamen Bräteln oder an einem Jugendfeuerwehrfest. Also eine ideale Freizeitbeschäftigung, in der du viele neue Erfahrungen sammeln kannst.

An Einsätzen darfst du erst ab 18 Jahren teilnehmen, wenn du in die 'normale' Feuerwehr übergetreten bist. Dafür bist du dann schon top ausgebildet und kannst an vorderster Front in Not geratenen Menschen und Tieren helfen.

Weitere Information findest du unter www.jfw-bezirk-hinwil.ch